Free Monthly Comfort Recipes + Access to my Library

Monthly  Recipes + Tips just for you in your Mailbox. Get notified about New Posts! 
Receive your Access to my Library right away! Includes:
  • Free eBooks
  • Templates, Cheatsheets and more 
 
 

Wärmende Kürbiscremesuppe – vegan

vegan pumpkin cream soup
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Kannst du dir den Herbst ohne wärmende Kürbiscremesuppe ( Kürbissuppe) vorstellen? Diese vegane Kürbiscremesuppe ist schnell unter der Woche zubereitet und daher perfekt für ein gesundes Abendessen oder Mittagessen. Oder friere die Kürbiscremesuppe portionsweise ein und du hast immer als Meal Prep was zur Hand.  milchfrei | lactosefrei | ohne Öl | glutenfrei | vegan

Vegan Kürbiscremesuppe

Vegane Kürbiscremesuppe – eine leichte Variante

Eine Kürbiscremesuppe gehört schon fast zu den Klassikern der Herbstküche. Meistens wird die Kürbissuppe mit Sahne, Saurer Sahne oder die fertige vegane Version von Sahne oder Saurer Sahne verfeinert. Allerdings sind diese Produkte nicht wirklich leicht, sehr fetthaltig und kalorienreich. Auch die veganen Versionen sind oft mit viel Öl hergestellt. Daher zeige ich euch, wie man ganz einfach eine leichte und gesunde Kürbiscremesuppe zubereiten kann und das ganz ohne Zugabe von Öl.

Als Cremeersatz in Suppen nehme ich gerne Kokosmilch. Sie schmeckt hervorragend cremig und verleiht der Kürbissuppe das Gewisse etwas. Falls du es noch nicht probiert hast, aus einer normalen Suppe eine cremige Suppe herzustellen, dann versuche es einfach mal. Dazu musst du einfach nur etwas Kokosmilch unterrühren und voila du erhälst eine super sahnige, aber leichte Cremesuppe.

Bist du ein Suppenliebhaber wie ich? Dann gefällt dir vielleicht diese Blumenkohlsuppe oder jetzt für den Herbst / Winter die Detox Kohlsuppe. Erzähle mir doch unten mal von deinen Lieblingssuppen? Hast du diese bereits schon veganisiert oder vermisst du sie noch und brauchst etwas Hilfe dabei? Lass es mich gerne wissen, ich freue mich darauf dir Tips zu geben.

vegan Kürbiscremesuppe

Welcher Kürbis eignet sich für eine Kürbiscremesuppe / Kürbissuppe?

Am Besten eignen sich dafür Kürbisse, die du mit Schale zubereiten kannst. Wie z.B:

  • Hokkaido: Lässt sich wunderbar mit Schale zubereiten und essen. Die Schale braucht im Verhältnis nicht lange bis sie weich ist. Egal ob beim Backen oder in der Suppe zubereitet. Wenn du jedoch den Kürbisreiben möchtest und ihn z.B. für Reibekuchen verwenden, dann solltest du den Hokkaido vorher schälen.
  • Muskatkürbis: Die Schale braucht schon etwas länger bis sie weich ist. Für Suppen eignet sich dieser Muskatkürbis hervorragend. Bei kürzen Garzeit wie z.B. im Backofen oder in der Pfanne, würde ich den Kürbis eher schälen.
  • Butternut-Kürbis: Dieser Kürbis kann auch mit Schale gegessen werden. Allerdings dauert es auch wie bei dem Muskat etwas länger bis die Schale weich ist.

Weitere Tips findest du in meinem aktuellen Newsletter. Sowie ein weiteres Rezept mit Kürbis. Wenn du die Tips und das Kürbis Rosenkohl Rezept erhalten möchtest, klicke hier um dich anzumelden oder scrolle weiter runter.

Vegana Kürbiscremesuppe


Hast du das Rezept ausprobiert?
Wenn du es gemacht hast, sei so lieb ♥ und lass mich wissen, in dem du das Rezept bewertest und in die Comments schreibst, wie du es findest. Markiere mich ebenfalls auf Instagram. Ich bin @veeatcookbake und mein hashtag ist #veeatcomforts. Damit ich deine Kreation sehen kann. Wusstest du, dass man auf Pinterest Fotos unter den jeweiligen Pin hinzufügen kann. Auch da freue ich mich, ein Foto von deiner Kreation zu sehen. Dort findest du mich mit VeeatCookBake.


 

Wärmende Kürbiscremesuppe - vegan
 
Author: 
Recipe type: Suppe, Eintopf
Cuisine: Herbstküche, vegan, vegetarisch, glutenfrei, ohne Öl, wfpb
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Kannst du dir den Herbst ohne wärmende Kürbiscremesuppe ( Kürbissuppe) vorstellen? Diese vegane Kürbiscremesuppe ist schnell unter der Woche zubereitet und daher perfekt für ein gesundes Abendessen oder Mittagessen. Oder friere die Kürbiscremesuppe portionsweise ein und du hast immer als Meal Prep was zur Hand. milchfrei | lactosefrei | ohne Öl | glutenfrei | vegan
Ingredients
Instructions
  1. Für die Kürbiscremesuppe den Kürbis zunächst halbieren und dann aushöhlen (Fasern und Kerne). Nun schneide den Kürbis in Würfel. Die Schale kann mitgegessen werden und muss nicht geschält werden.
  2. Zwiebel und Knoblauch hacken und in etwas Gemüsebrühe glasig andünsten. Kürbiswürfel dazugeben, kurz anbraten.. Nun die Gemüsebrühe einfüllen und mit mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Muskatblüte und eventuell etwas Ingwer abschmecken und köcheln lassen. Wenn der Kürbis weichgekocht ist, pürieren die Suppe mit einem Pürierstab. Nun rühre die Kokosmilch unter und schmecke die Kürbiscremesuppe nochmal ab. Sollte die Suppe noch zu dick sein, einfach noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Nun schmecke die Suppe mit etwas Dill und Schnittlauch ab, falls gewünscht.
  4. Jetzt garniere die Kürbiscremesuppe mit etwas Balsamico, Kokosmilch und Kürbiskernen (optional)

 

 

Was ich nutze:


Sichere dir meine excl. monatlichen Rezepte + deine gratis Kopie meines Rezepte- eBooks + Essensplaner

* indicates required



Datenschutzerklärung


Kürbiscremesuppe


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe:

Free Monthly Comfort Recipes + Access to my Library

Monthly  Recipes + Tips just for you in your Mailbox. Get notified about New Posts! 
Receive your Access to my Library right away! Includes:
  • Free eBooks
  • Templates, Cheatsheets and more 
 
 

Warming Pumpkin Cream Soup vegan

vegan pumpkin cream soup
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Can you imagine autumn without a warming pumpkin cream soup (pumpkin soup)? This vegan pumpkin cream soup is made fast during the week and therefore perfect for a healthy dinner or lunch.  You can freeze the pumpkin cream soup in portions and you always have a Meal Prep on hand. milk-free | lactose free | without oil | gluten free | vegan

vegan pumpkin cream soup

Vegan pumpkin cream soup – a light version

A pumpkin soup is almost one of the classics of the fall kitchen. Mostly, the pumpkin soup is refined with cream, sour cream or a processed vegan version of cream or sour cream. However, these products are not really light, very fatty and high in calories. Even the vegan versions are often made with a lot of oil. So I’ll show you how to easily make a light and healthy pumpkin cream soup without adding oil.

As a cream substitute in soups I like to use coconut milk. It tastes super creamy and gives the pumpkin soup something special. If you have not tried to make a creamy soup from a normal soup, try it. All you have to do is stir in some coconut milk and you’ll get a super creamy but a light soup.

Are you a soup lover like me? Then maybe you would like this cauliflower soup or the detox cabbage soup. Tell me about your favorite soups down below? Have you already veganized them or are you still missing them and need some help with them? Let me know, I’m looking forward to giving you some tips.

vegan pumpkin cream soup

Which pumpkin is suitable for a pumpkin cream soup / pumpkin soup?

Pumpkins that you can prepare with a shell are best for this. Such as:

  • Hokkaido: Can be wonderfully prepared with shell and eaten. The shell does not need a long time in preparation until it is soft. It does not matter if you cook, fry or bake it. However, if you want to shred pumpkin and use for fritters, then you should peel the Hokkaido before.
  • Nutmeg: The shell takes a little longer until it is soft. For soups, this nutmeg pumpkin is excellent. When shortening cooking time such as in the oven or in the pan, I would rather peel the pumpkin.
  • Butternut squash: This squash can also be eaten with shell. However, as with the nutmeg, it takes a little longer until the skin is soft.

You can find more tips in my current newsletter. As well as another recipe with pumpkin. If you want to get the tips and pumpkin brussels sprouts recipe, click here to sign in or scroll down.

 

vegan pumpkin cream soup


Did you try the recipe?
If you did it, be so nice ♥ and let me know by rating the recipe and writing what you think about it. Tag me on Instagram too. I am @veeatcookbake and my hashtag is #veeatcomforts. So that I can see your creation. Did you know you can add photos on Pinterest under the recipe Pin? I can’t wait to see a photo of your creation there. You find me with VeeatCookBake.


 

Warming Pumpkin Cream Soup vegan
 
Author: 
Recipe type: Soup, Stew, Dinner, Lunch, Meal Prep
Cuisine: Fall Cuisine, Vegan, Vegetarian, Gluten Free, No Oil, wfpb
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Can you imagine autumn without a warming pumpkin cream soup (pumpkin soup)? This vegan pumpkin cream soup is made fast during the week and therefore perfect for a healthy dinner or lunch. Or freeze the pumpkin cream soup in portions and you always have as Meal Prep something on hand.
Ingredients
  • ½ kg pumpkin (Hokkaido, Nutmeg or Butternut)
  • 1 onion
  • 1-2 cloves of garlic
  • 2 tablespoons vegetable broth for sauteeing
  • 600 ml vegetable broth
  • Salt pepper
  • Nutmeg
  • Mace
  • Ginger
  • 200 ml of coconut milk
  • Dill
  • Chives
  • Balsamic cream for garnish
  • Pumpkin seeds - roasted (optional)
Instructions
  1. For the pumpkin cream soup first halve the pumpkin and then hollow out (fibers and cores). Now cut the pumpkin into cubes. The shell can be eaten with and does not have to be peeled.
  2. Chop the onion and garlic and fry in some vegetable broth. Add the pumpkin cubes, sauté briefly. Now add the vegetable broth and season with salt, pepper, nutmeg, mace and possibly a little ginger and simmer. When the pumpkin is soft-boiled, purée the soup with a blender. Now stir in the coconut milk and taste the pumpkin cream soup again. If the soup is still too thick, simply add some vegetable stock until the desired consistency is achieved.
  3. Now taste the soup with some dill and chives, if desired.
  4. Now garnish the pumpkin cream soup with a bit of balsamic, coconut milk and pumpkin seeds (optional)

 


Make sure you get my monthly excl. recipes + your free copy of my recipe eBook + Meal Planner

* indicates required



Privacy Policy


pumpkin cream soup


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rate this recipe: