Wie alles anfing?

 

 

Hallo meine lieben Leser,

es freut mich wirklich sehr, dass ihr hier auf meinen Blog gefunden habt und ich euch vielleicht sogar mit meinen Rezepten inspirieren kann. 🙂

Nun möchte ich euch mal erzählen wie das alles so bei meiner Familie und mir angefangen hat. Dieses Veganismus zu betreiben und welche Gründe im Endeffekt dahinterstehen.

Als erstes stelle ich mich mal vor: Ich heiße Jasmin und bin Mama zwei bezaubernder Kinder und Ehefrau eines sehr tollen Mannes, der mich in allem unterstützt, u. A. eben auch mit der pflanzlichen, veganen Ernährung. Wenn er da nicht so tatkräftig mitmachen würde, wäre mir die letztendliche Umstellung bestimmt schwerer gefallen. Dafür liebe ich ihn noch mehr. (Schatz fühl dich geschmeichelt, wenn du es liest 😉 )

Meine Interessen lagen schon immer beim Kochen und Backen. Ich bekoche gerne meine Familie, Freunde. Früher habe ich gerne einfach nur Rezepte ausprobiert ohne darauf wirklich zu achten, ob es so gesund war. Dann irgendwann bin ich dazu übergegangen “gesund” zu kochen. Ich habe mich immer mehr mit der Thematik auseinandergesetzt und habe mich überwiegend vollwertig ernährt. Natürliche gab es Tage mal, in denen einfach mal gesündigt wurde. Und das war für mich bis dato auch in Ordnung. Ich sündige auch heute manchmal. Ab und an muss mal eine Tüte Chips oder dergleichen herhalten. Aber das stellt eher die Ausnahme dar.

Dann bin ich zum ersten Mal Mama geworden, anfangs habe ich voll gestillt. Da habe ich mich noch nicht so wirklich mit der Ernährung auseinandergesetzt. Desto mehr Beikost (vegetarisch, ich wollte Fleisch einfach nicht pürieren und Gläschen kamen für mich nicht in die Tüte) und später unser Familienessen von meinem Sohn gegessen wurde und ich dann auch mit unserer Tochter schwanger war/ bzw. auch dann schon auf der Welt war, fing ich an im Internet zu recherchieren.

Bei der Informationsflut, die einem da entgegenkommt, habe ich für uns die wichtigsten Aspekte heraus selektiert. Für mich stand dann relativ schnell fest, das war im September/Oktober 2016, dass ich mich und meine Kinder pflanzlich ernähren möchte. Nun bin ich tiefer in die Materie rein und habe auch nach Rezepten gesucht, die wir mal ausprobieren konnten. Mein Mann hat mich da gleich mit unterstützt. In dieser mentalen Umstellungsphase waren dann noch meine Schwiegereltern aus den USA zu Besuch, wir beschlossen, dass wir in der Zeit, in der meine Schwiegereltern da sind, wie bisher gewohnt zu essen (omnivor vollwertig).

Wir fingen nach dem Besuch an zu Hause vegan zu kochen und außerhalb noch normal zu essen. Was auch völlig in Ordnung ist, dann fällt einem die Umstellung auch selbst einfacher. In dieser Umstellungszeit informierte ich weiterhin über Veganismus und schaute mir diverse Dokumentationen an. Da auch dann Weihnachten vor der Tür stand, haben wir da “normal” bei meiner Familie (Eltern) gegessen. Als Stichtag für eine komplette vegane Ernährung war typischerweise der Neujahrstag. Soll man da nicht gute Vorsätze haben? Dies war unserer. Und bis heute bereue ich nicht diesen Schritt gegangen zu sein. Mittlerweile ist es auch so weit, dass ich persönlich meine Kinder nicht mit gutem Gewissen tierische Produkte essen lassen kann. Nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch aus ethischer und Umweltsicht.

Für mich war das Kochen ziemliches Neuland. Viel Neues ausprobieren. Eigentlich fängt man fast bei 0 wieder an. Das war für mich aber gar kein Problem, ich hatte sogar große Freude daran und es machte großen Spaß.

Dann 3 Monate später, also im März, dachte ich mir, warum soll ich meine Rezepte nicht mich euch, der Welt teilen und somit vielleicht sogar Veganneulingen die Umstellung erleichtern? Oder auch die die sich nicht vegan ernähren, dazu zu inspirieren mal ein pflanzliches Gericht auszuprobieren. Es gibt ja viele Gerichte, die von vornherein schon vegan sind: Tomatensoße, Gemüsesuppe, diverse andere Suppen, Eintöpfe, Salate.  Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Jetzt aber genug von mir und meiner Geschichte 😉 Erzählt mir doch mal wie es bei euch so war? Warum seid ihr auf eine pflanzliche Ernährung umgestiegen? Ich bin wirklich neugierig 🙂 und freue mich auf eure Geschichten.

 

Ich grüße euch alle, Jasmin

How it started…

 

Hello my lovely readers,

I am really happy that you have found my blog here and I can maybe even inspire you with my recipes. 🙂

Now I would like to tell you how it all started with my family and me. To operate this veganism and which reasons ultimately behind it.

First of all, I’d like to introduce myself: My name is Jasmin, and I’m a Mom of two charming children and a wife of a very great man, who supports me in everything, including the plant based, vegan diet. If he did not participate so energetically, the final change would have been more difficult. I love him even more. (Feel flattered when you read this;))

My interests were always being cooking and baking. I like to cook for my family, friends. I used to try out recipes without really thinking of the nutrition aspect if it was healthy. Then at some time I went to cook “healthy”. I have been more and more concerned with the thematic and ate mostly whole foods. There were natural days where my sweet tongue wins. Every now and then a bag of chips. But this really ok for me. It is more an exception.

Then, for the first time, I became a mummy, at first I breast feed my son full time. At this moment, I did not really concern with the diet. In the beginning of feeding my son with mashed vegetables and grains (I did not used mashed meat, I do not like it to mash or even buy it) and later when he ate more and more of our family food and I was pregnant with our second child, our daughter/ she was born already I started the research through the internet.

In the flood of information that comes to you, I have selected the most important aspects for us. For me I decided really quick, which was in September / October 2016, that I would like to feed me and my kids plant based. Now I am deeper into the thematic and also looked for recipes, which we could try. My husband helped me with it directly. In this mental transition phase, my in laws from the USA were visiting us. So we decided that we should eat in this time when they are here as we used to (omnivor whole foods).

We started to eat vegan after the visit at home and still eat normally outside. Which is also completely okay to do it this way, then the transition itself is easier. During this changeover period, I kept informed about veganism and looked at various documentaries. Since Christmas was also knocking on the door, we would eat “normal” with my family (parents). The deadline for a complete vegan diet was typically the New Year’s Day. Should not we have at least one resolution? This was ours. And to this day I do not regret having gone that step. Meanwhile I cannot let my kids eat animal products with a good conscience. Not only from a health perspective but also from ethical and environmental aspects.

For me the cooking was quite new ter. Try a lot of new things. Actually, you start almost at 0 again. This was really not a problem for me, I even had a lot of fun and it was great fun.

Then 3 months later, so in March, I thought, why should I not share my recipes with you, the world, and maybe even vegan newbies can win of it and make their transition easier? Or even those who are not vegan, to inspire to try a plant based dish. There are many dishes that are vegan from the beginning: tomato sauce, vegetable soup, various other soups, stews, salads. Just to mention a few examples.

 

Now enough of me and my story. Tell me how it was with you? Why did you switch to a plant based diet? I am really curious 🙂 and look forward to your stories.

Greetings to all of you, Jasmin